Berlin: Perspektiven durch Kultur. Texte und Projekte (2007)

Herausgegeben von Ute Tischler und Harald Müller
mit Fotografien von Arlett Mattescheck und einem Nachwort von Wolfgang Engler
Verlag Theater der Zeit Berlin
320 Seiten, ISBN 978-3-934344-96-9, 16 Euro

Für alle, die wissen wollen, was Kulturpolitik im gegenwärtigen Deutschland bedeuten kann, kommt dieser Band des früheren Berliner Senators Thomas Flierl gerade recht. Der Philosoph ist Mitte zwanzig, als er beginnt, sich öffentlich in der DDR einzumischen. Seine Polemik gegen den Abriss eines bedeutenden Industriedenkmals, der Gasometer in Berlin Prenzlauer Berg, verlieh ihm damals den Stempel des Provokateurs und drängte ihn aus dem Ost-Berliner Wissenschaftsbetrieb. Seitdem fordert er öffentliche Debatten darüber, was Kultur und Stadt miteinander verbindet. Nicht zuletzt ist es die Berliner Mauer, für die er als linker Kultur- und Wissenschaftssenator ein nachhaltiges Erinnerungskonzept entwirft und umzusetzen beginnt. Dazwischen liegen kontinuierliche und kritische Beobachtungen kultureller Stadtentwicklung der letzten zwanzig Jahre. In zahlreichen Texten und Projektbeschreibungen aus zwanzig Jahren entsteht das eindringliche Bild eines Kulturtheoretikers, der durch die Wende in die politische Praxis geriet, und spiegeln sich zum Teil spektakuläre Gedanken zum Berliner Stadtumbau. Seine Schriften umreißen eine kritische Transformation von Stadt, begreifen vor allem aber die wandelnden Problemlagen als Ansatzpunkt für eine neue Stadtgeschichte. (Theater der Zeit)

«Wer einen Überblick über die Kulturpolitik der Bundeshauptstadt der Jahre 2002 bis 2006 gewinnen will, sollte den Text ‹Kultur jetzt› lesen, den der Senator mehrfach zur öffentlichen Diskussion stellte und der in seiner politischen Substanz – ‹Politik des Kulturellen› ist sein Terminus – durchaus noch in die Berliner Gegenwart fortwirkt. Das hebt zutreffend auch Wolfgang Engler hervor, der einen sehr lesenswerten Essay zum Flierl-Buch beisteuert.» (Kulturpolitische Mitteilungen, Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft)

Berlin: Perspektiven durch Kultur. Texte und Projekte (2007)