«Hermann Henselmanns Artikel ‹Der reaktionäre Charakter des Konstruktivismus› vom 4. Dezember 1951. Hermann Henselmanns Verhältnis zu Hannes Meyer»

Vortrag im Rahmen des 11. Hermann-Henselmann-Kolloquiums «Hermann Henselmann in seiner Berliner Zeit 1945 – 1995. Der Architekt, die Macht und die Baukunst»
Samstag, 14. Februar 2015
Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz in Berlin

In der wechselhaften Biographie Henselmanns nimmt der Artikel «Der reaktionäre Charakter des Konstruktivismus» zweifellos eine besondere Stellung ein. Auf dem Höhepunkt der «Formalismus»-Kampagne der SED und wenige Tage vor seiner Berufung als Mitglied der Deutschen Bauakademie ist er das Dokument einer ideologischen Unterwerfung. Nicht nur, dass Henselmann öffentlich Selbstkritik übte, die ihm zugedachte Rolle sah zusätzlich vor, dass er selbst auch Volksfeinde verurteilte. Als diese wurden der «Konstruktivismus» und insbesondere das Bauhaus unter Walter Gropius und Hannes Meyer sowie das Neuen Bauen «entlarvt».

Hermann Henselmann: Entwurf für den Strausberger Platz