Bruno Taut – Visionär und Weltbürger · Buchvorstellung und Vortrag

21. März 2019 · 19.30 Uhr · Bücherbogen am Savignyplatz · Berlin-Charlottenburg

Eine Veranstaltung des Deutschen Werkbundes Berlin
in Kooperation mit dem Bücherbogen am Savignyplatz

Bisher wissen wir sehr wenig über die Moskau-Besuche Bruno Tauts. Mindestens acht Mal war er dort gewesen: 1919, 1926, 1929, 1930, 1931, 1932/33, 1933, 1936. Die letzten beiden Male auf dem Weg nach Japan und von dort in die Türkei. Während seine Zeit als Spezialist in der Sowjetunion 1932/33 seit der Herausgabe seiner «Moskauer Briefe» durch Barbara Kreis (2006) relativ gut dokumentiert ist, geht der Vortrag an den Anfang dieser Beziehung zurück und umreisst ein Forschungsfeld. Was interessierte Taut an der Sowjetunion, wer waren dort seine Partner, in welchen Konstellationen bewegte er sich dort?

Begrüßung
Ruthild Spangenberg Bücherbogen
Tim Heide Werkbund Berlin


Vortrag
Bruno Taut und Moskau. Ein Forschungsfeld
Thomas Flierl
Bauhistoriker und Publizist

Bruno Taut – Visionär und Weltbürger
Das Buch ist erschienen im Klaus Wagenbach Verlag