Das Ensemble ist das Interessante!

Gespräch mit Thomas Flierl über die Geschichte und Perspektive des Thälmann-Denkmals in Berlin-Prenzlauer Berg

[ PDF ]
kunststadt stadtkunst 66, Informationsdienst des Kulturwerks des BBK Berlin 2019 · S. 22-25.

Ende November 2018 debattierte die Veranstaltung des Bezirksamtes Pankow «Vom Denkmal zum Denkort» einen möglichen künstlerischen Umgang des 1986 errichteten Ernst-Thälmann-Denkmals. 25 Jahre nach der ersten Diskussionsveranstaltung 1993 am gleichen Ort tritt die Diskussion in eine neue Phase – angestoßen durch die kürzliche Aufnahme des Wohngebietes am Ernst-Thälmann-Park in die Landesdenkmalliste (das Denkmal war bereits früher aufgenommen worden).

Thomas Flierl leitete von 1990 bis 1996 das Kulturamt Prenzlauer Berg. Bereits seit Mitte der 1980er Jahre hatte er die Entwicklung dieses Stadtareals kritisch begleitet. Im Vorfeld des nun ausgeschriebenen Wettbewerbs für eine kritische künstlerische Kommentierung führte kunststadt stadtkunst das folgende Gespräch mit Thomas Flierl.

Das Ensemble ist das Interessante!